.jpg)
Peer Niclas
Naubert
Peer Naubert ist CMO und Geschäftsführer der Bundesliga International GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH. In dieser Rolle verantwortet er das weltweite Marketing sowie die internationalen Medienrechte und den Vertrieb kommerzieller Partnerschaften der Bundesliga.
Zuvor war er als Vice President Marketing bei der DFL tätig und trieb dort die globale Markenpositionierung sowie das Wachstum im Partnergeschäft voran. Seit seinem Einstieg 2018 gestaltet Peer die internationale Ausrichtung der Bundesliga maßgeblich mit.
Vor seiner Zeit bei der DFL war er Senior Vice President Market Development bei SPORTFIVE (ehemals Lagardère Sports) und begleitete dort Rechtehalter – unter anderem die NFL und europäische Fußballvereine – bei Internationalisierungsstrategien in Märkten wie China, Südostasien, Nord- und Mittelamerika.
Peer Niclas
live auf der KI-Gipfel Bühne
Fußball als Innovationslabor: Was Mittelständler von der Bundesliga lernen können
Moderator
Fußball ist Emotion – aber auch Hochleistungsbusiness unter enormem Wettbewerbsdruck. Die Bundesliga investiert längst strategisch in Künstliche Intelligenz: von Scouting und Spielanalyse bis zu Fanbindung und Ticketing. Gerade dieser Innovationsdruck führt zu Lösungen, von denen auch andere Branchen profitieren können. In diesem Panel diskutieren Vertreter*innen führender Clubs, welche konkreten Use Cases entstanden sind – und warum sie auch für Mittelständler hochrelevant sind, die Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Nähe zum Kunden neu denken müssen.